Durch die gute und enge Zusammenarbeit von unseren Piloten, Helfern und Landwirten konnte auch 2024 die Kitzrettungssaison erfolgreich abgeschlossen werden. Es kamen 9 Drohnen zum Einsatz, 3 der KJV, 1 des Landratsamts und 5 von privaten Drohnenbesitzern. In mehr als 70 frühmorgendlichen Einsätzen unserer Drohnenteams wurden in 67 Flugstunden mehr als 950 ha Wiesen vor der Mahd abgesucht und dabei 81 Rehkitze mit Hilfe der Wärmebildkamera gesichert. Das Einsatzgebiet erstreckte sich wieder über den ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis.
Der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass mehr Flächen in kürzerer Zeit abgesucht werden konnten, aber weniger Kitze gefunden wurden.
Die höhere Flächenleistung war die Folge des Einsatzes einiger neuer, sehr leistungsfähiger Drohen. Die geringe Zahl der Kitze war der extremen Frühjahrswitterung geschuldet. Viele Mähtermine mussten witterungsbedingt nach hinten verschoben werden, da waren viele Kitze schon mobil!
Allen Personen, die 2024 aktiv an der Kitzrettung beteiligt waren, aber auch allen Institutionen und Privatpersonen, die unsere Arbeit finanziell unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!
Die Vorbereitungen für die Saison 2025 sind in Planung. Wer Interesse hat an der Kitzrettung mitzuwirken, sei es als Pilot oder als Hilfsperson, kann ich gerne jederzeit melden. Und natürlich sind auch wieder Spenden sehr willkommen!
Weitere Infos auf der Seite „Kitzrettung“!