HR Versammlung Triberg am 30.September 2022

Erstellt am

HR-Leiter Hans Reiner konnte im Gasthaus Lilie in Triberg zahlreiche Mitglieder, darunter auch drei Neuzugänge, und den Leiter der unteren Jagdbehörde im SBK, Sven Jager begrüßen. Neben den Berichten zu den Jahren 2021/2022 und wichtigen allgemeinen Informationen der KJV referierte Sven Jager über die 2023 erforderliche Neubeantragung der Fütterungskonzeption, Fallenjagd im befriedeten Bezirk, die ASP und das Wildtierportal BW, das bereits 90% der Pächter im SBK nutzen.

Eine intensive Diskussion gab es zum Thema Verwahrstellen, da diese im SBK noch nicht flächendeckend eingerichtet sind, nur für Schwarzwild genutzt werden dürfen und für die Entsorgung des übrigen Wildes (z.B. Fallwild, Räudefüchse) noch völlig unzureichend Kleinwildsammelstellen bestehen. Zumeist muss die Jägerschaft selbst die hohen Entsorgungskosten tragen, weil  die meisten Kommunen und der Landkreis nicht bereit sind, für die Entsorgungskosten des ZTN-Süd aufzukommen. Das Veterinäramt sei aber an der Suche nach Lösungen, schließlich sind die Jäger auch im öffentlichen Interesse tätig.

Ein weiterer Punkt war die Ehrung verdienter HR-Mitglieder: HR-Leiter Hans Reiner mit der Treuenadel für 25 Jahre, Reinhold Mayer für 20 Jahre und Sabine Kuner für 10 Jahre Mitgliedschaft sowie Peter Gehring, Verdienstnadel für Jagdhornbläser für 50 Jahre. 

Mit einer Laudatio besonders geehrt wurde Manfred Muschal, der seit über 67 Jahren ein überaus treues und über sein Revier in Gremmelsbach hinaus vielfältig aktives Mitglied des HR und der KJV ist. Besonders engagiert hat er sich als Schweißhundeführer, als langjähriger Leiter der Bläsergruppe, als Fachmann für das Auerwild, als Raubwildjäger und bei Lernort Natur. Er erwarb sich großes Vertrauen bei den Grundbesitzern, der Jägerschaft und der Forstverwaltung. Leider muss er aus gesundheitlichen Gründen nun deutlich kürzer treten. Die KJV und der HR danken für das waidmännische Lebenswerk und wünschen noch weitere gute Jahre.

Da der Leiter der unteren Jagdbehörde, Sven Jager, nach 10 Jahren nun die stellvertretende Forstamtsleitung übernimmt, dankte der HR im Namen der KJV mit einem Geschenkkorb für die herausragende Zusammenarbeit mit der Jägerschaft.

Termine des HR Triberg:

Schießkinotermine der KJV:
Do 20. und 27.10. je 20 Uhr und Sa 22. und 27.10. je 14/15 Uhr, Anmeldung bei timostrohm@gmx.de

Hubertustag des HR am 05.11.22
Hubertusjagd, Treffpunkt 9 Uhr Campingplatz Wilhelmshöhe
Hubertusmesse mit der Jagdhornbläsergruppe Rottweil, 18 Uhr Stadtkirche Triberg
Hubertusabend im Hotel Schöne Aussicht, Niederwasser

Artenschutzwoche des HR: 28.01.23 bis 12.02.23, Streckelegen 12.02. 10:30 Schützenhaus