Jagdhornbläsergruppe des Hegering "Oberes Bregtal"

Die Bläsergruppe unseres Hegerings "Oberes Bregtal wurde 1974 auf Initiative der Hegeringmitglieder Josef Dorer aus Furtwangen, Edelbert Wehrle aus Linach und Eugen Willmann aus Vöhrenbach ins Leben gerufen. Als Gründungsmitglieder waren dabei:

Josef Dorer
Erich Straub
Edelbert Wehrle
Eugen Willmann

Durch seine Erfahrung als Musiker in Urach hat Josef Dorer zuerst die Leitung der Gruppe übernommen. Da aber nur wenige der Jagdhornbläser die erforderlichen musi-kali-schen Voraussetzungen erfüllten, über-nahm der Kapellmeister Ladislaus Murzko aus Vöhrenbach sowohl die Ausbildung als auch die musikalische Leitung der Gruppe. Unter seiner strengen Führung erreichten die Bläser schon bald einen Leistungsstandard, der erste öffentliche Auftritte erlaubte. Ladislaus Murzko übergab die musikalische Leitung 1975 an Eugen Willmann, der die Bläsergruppe und ihr Repertoire weiter ausbaute. Unter seiner Führung hat die Gruppe mit Erfolg am Landeswettbewerb der Jagdhornbläser teilgenommen. Den heutigen Leistungsstand verdanken die Jagdhornbläser Josef Dorer aus Furtwangen, der die Leitung der Gruppe 1982 übernahm. Er hat neben traditionellen Jagdsignalen, Jägermärschen und Fanfaren auch die anspruchsvollere konzertante Jagdmusik in das Programm aufgenommen. 

Im Jahre 1984 konnte die Bläsergruppe das 10-jährige Jubiläum feiern und war zu diesem Zeitpunkt auf acht aktive Mitglieder angewachsen. 

Mit der finanziellen Unterstützung des Hegerings, den Spenden der Mitglieder des Hegerings und aus eigenen Mitteln konnte 1993 eine neue Uniform angeschafft werden. 1999 wurde das 25-jährige Jubiläum mit einer großen Veranstaltung in Neukirch und einer Hubertusmesse in Furtwangen gefeiert. 

Mittlerweile ist die Bläsergruppe ein fester Bestandteil des Hegerings "Oberes Bregtal” und auch ein gerne gesehener Gast bei öffentlichen Anlässen geworden. Als prominentesten Gast haben wir unseren Ministerpräsidenten Erwin Teufel 1996 bei seinem Besuch in Vöhrenbach zur 750-Jahr-Feier mit Hörnerklang begrüßt. Derzeit besteht die Bläsergruppe aus 11 Mitgliedern unter der Leitung von Josef Dorer. Alle Mitglieder kommen aus dem örtlichen Hegering. Die Bläsergruppe bestreitet neben den Pflichtantritten bei Veranstaltungen der Jägerschaft, Jubiläen, Geburtstagen, Hochzeiten, und Beerdigungen auch Auftritte bei Konzerten mit örtlichen Vereinen. 

Bei uns ist Bläsernachwuchs gerne willkommen und unser Bläsergruppenleiter Josef Dorer bildet derzeit 5 neue Jagdhornbläser aus.

Erstellt am 02.04.2014
Zurück zur Übersicht